8. Dezember 2018

"Körperräume"

Die Grenzen zwischen Raum und Körper auflösen

„Körperräume“ - Kunstverein Biberach zeigt Werke von Monika Supé

Der Kunstverein Biberach eröffnet am Freitag, den 07.Dezember um 19 Uhr die Ausstellung „Körperräume“ mit Objekten und Zeichnungen der Münchner Künstlerin Monika Supé.

Leicht und beinahe wie Zeichnungen wirken sie, die Objekte aus Draht. Und das ist auch beabsichtigt, denn Monika Supé bezeichnet ihre Objekte als plastische Grafik, als Zeichnungen im Raum. Mal ist der Draht Reihe um Reihe verhäkelt zu transparenten Maschenwerken, mal zu kokonartigen Hüllen zusammengebogen. Und immer haben diese Objekte zu tun mit dem menschlichen Körper. Da gibt es zum Beispiel „Umzeichnungen“, die aussehen, als hätte gerade noch ein Mensch in einem ebensolchen Gebilde gesteckt, oder zumindest eine Hand oder ein Fuß eines Menschen.

Ihr Maschenwerk überführt Supé aber auch zurück ins Zweidimensionale und schafft Zeichnungen aus Tusche mit erstaunlich dreidimensionaler Wirkung. Sie zeigen ebenfalls Ausschnitte von menschlichen Körpern, die in Maschengebilden stecken. Supés Interesse gilt dem Gegensatz zwischen gezeichneter Linie und dem Weißen, oder zwischen dem Vollen und dem Leeren, zwischen Drahthülle und Luftraum. „Ohne das eine kann das andere nicht existieren – ohne Körper kein Raum“, so Supé. Hier schließt sich der Kreis – es sind „Körperräume“, die in dieser Ausstellung gezeigt werden, Artefakte, die für den Besucher Raum schaffen für eigene Gedanken.

Monika Supé ist promovierte Architektin, Dozentin und seit 2011 freischaffende Künstlerin.

Die Ausstellung „Körperräume“ ist vom 08.12.2018 bis 06.01.2019 in Biberach im Komödienhaus am Viehmarkt zu sehen. Vernissage ist am Freitag, 7.Dezember, 19 Uhr, die Künstlerin ist anwesend. Die Öffnungszeiten sind Mittwoch bis Freitag, 14 bis 17 Uhr, Samstag, Sonntag und am 26. Dezember 11 bis 17 Uhr.

Am Sonntag, den 6.1.2019 um 16 Uhr führt Monika Supé durch die Ausstellung.

www.monikasupe.de